Selbsthilfe

Seit vielen Jahren trifft sich am Fetscherplatz in den Räumlichkeiten der Praxis die Selbsthilfegruppe für Menschen mit Aphasie. Aufgebaut von Herrn Frank Ostermann fand hier stets ein reger Austausch über das Leben mit der Sprachstörung „Aphasie“ und Betroffene sowie Angehörige konnten sich hier kennenlernen und austauschen.

Selbsthilfegruppe für Sprachstörungen „Gesprächskreis“

Seit vielen Jahren versammelt sich in den Räumlichkeiten der Praxis die Selbsthilfegruppe „Gesprächskreis“. Diese wendet sich an Menschen mit erworbenen Sprachstörungen (Aphasie) infolge eines Schlaganfalls, eines Schädel-Hirn-Traumas oder eines Hirntumors sowie deren Angehörige. Unter der Leitung von Herrn Frank Ostermann, der das Konzept initiierte, und nunmehr geleitet von Alexander Eberhardt, finden hier Angehörige und Betroffene Raum zum Austausch über das Leben mit einer Sprachstörung und den damit verbundenen Herausforderungen. Innerhalb der Gruppe werden die Teilnehmer ermutigt, wieder aktiver zu werden und sich gegenseitig dabei zu unterstützen, die neu aufgetretenen Schwierigkeiten des Alltags zu bewältigen.
Die Treffen finden üblicherweise einmal monatlich am Standort „An der Uniklinik“ statt. Zudem unternehmen die Teilnehmer im Rahmen der monatlichen Treffen gemeinsame Ausflüge und besuchen beispielsweise Museen oder Konzerte.
Weitere Informationen sowie das aktuelle Programm finden Sie am Ende dieser Seite.

Bitte nehmen Sie vorab Kontakt mit Herrn Eberhardt auf.

Fahrradfahren nach einem Schlaganfall

Individuelle Beratung für Menschen mit neurologischen Störungen
wie Lähmungen, Gleichgewichtsstörungen und/oder Spastiken
Trotz verschiedener Schwierigkeiten beim Gehen kann Fahrradfahren eine Möglichkeit sein, die Mobilität wiederzuerlangen. Dabei geht es nicht um das herkömmliche Zweirad, sondern um spezielle Modelle mit drei Rädern. Herr Eberhardt erlitt im Jahr 2011 einen Schlaganfall und fand im Fahrradfahren eine Methode, seine Gehfunktion zusätzlich zu trainieren. Daher bietet er nun in Dresden-Bühlau eine individuelle Beratung an, bei der er die verschiedenen Fahrradmodelle erläutert und bei Bedarf den Kontakt zu örtlichen Händlern herstellt.
Alexander Eberhardt
Tel.: 0152-09079805